Offene Kirche 2018

Mit dem 3. Oktober endete im Jahr 2018 die Offene Kirche. Unsere beiden Kirchen standen ab Mai jeden Nach­mittag von 16 bis 18.00 Uhr für Be­sucher offen. Während dieser Zeit ist stets jemand aus dem Helfer­kreis nicht nur zur Auf­sicht, sondern auch als Ansprech­partner da.

Sicher aufgrund der Bau­arbei­ten war die Besucher­zahl in Conne­witz etwas gerin­ger als im Vor­jahr, wäh­rend wir in Lößnig einem neuen Rekord ent­gegen­sahen. Stets freuten wir uns über die Begeg­nung mit den Men­schen, von denen nicht wenige eine ge­wisse Schwellen­angst über­winden müssen. Manch­mal tauscht man nur einen stum­men Gruß, manch­mal ent­wickelt sich ein Ge­spräch. Manche kommen zum Gebet oder zünden eine Kerze an.

Das Offene-Kirche-Team konnte sich im August nach einer gemein­samen An­dacht beim Zu­sammen­sein im Lößni­ger Kirch­garten über ge­machte Erfahrun­gen und be­wegende Erleb­nisse aus­tauschen.


Erna und Michael Gerlach