Ausschüsse des Kirchenvorstandes

Auch wenn der Kirchenvorstand (KV) das entscheidende Gremium für die Lei­tung der Gemeinde ist, müssen diese Entscheidungen im Detail vorbereitet wer­den. Dazu binden wir gerne auch Men­schen ein, die sich für das jeweilige Auf­gabengebiet beson­ders interessieren. Die Mitarbeit in den Ausschüssen er­folgt immer in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Ausschusses und dem KV, die meisten Ausschüsse treffen sich alle vier bis sechs Wochen.

Wenn Sie sich für einen der Ausschüsse interessieren und seine Arbeit kennen­lernen möchten, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Leiter.

  1. Gottesdienstausschuss  ▾


Der Gottesdienstausschuss berät über sämtliche Fragen des Gottes­dienstes, ins­besondere über die Liturgie, die Gestaltung der Gottesdiensträume und über Gottesdienstformen.

Die letzten Entscheidungen, die wir vorbereitet haben, waren:

  • neue Läuteordnungen für beide Kirchen, die der Vielfalt des Geläuts und den Kirchenjahreszeiten gerecht werden
  • Gottesdienstzeiten in Lößnig auf vorrangig 10 Uhr, wenn Gottesdienste von zwei verschiedenen Personen verantwortet werden

Leitung: >Pfrn. Ruth Alber (KV) und >Pfr. Christoph Reichl (KV)

Mitglieder: Prädikantin Annekathrin Böhner, Christine Hagert (KV), Dirk Heinrich (KV), Wolfram Herwig, Prädikantin Almut Höpfner, Kantorin Elisabeth Kindel, Dorothea Staske (KV), Christian Tröger (KV), Anna Veronika Wendland (KV), André Zimmermann (KV)

 

  2. Gemeindeaufbauausschuss  ▾


Der Gemeindeaufbauausschuss entwickelt Konzepte, Strukturen und Maß­nah­men zur Stärkung der Gemeinde. Er tritt projektbezogen zusammen. Eingeladen sind dann jeweils alle Mitglieder des Kirchenvorstands und ggfs. weitere Mit­ar­beiter der Gemeinde.

Der Gemeindeaufbauausschuss bereitet z. B. die jährliche Gemeinde­versamm­lung vor. In nächster Zeit wird die Arbeit mit den Senioren in den Senioren­kreisen unserer Gemeinde, im Besuchsdienst sowie in den Alten- und Pflege­heimen ein Thema sein. Ziel ist es dabei, diese Arbeit als ein Anliegen der ganzen Gemeinde zu begreifen und Menschen zu gewinnen, sich hier mit einzubringen.

Leitung: >Pfrn. Ruth Alber (KV)

 

  3. Öffentlichkeitsausschuss  ▾


Der Öffentlichkeitsausschuss koordiniert die Darstellung der Ge­meinde in der Öffentlichkeit. Er berät und entscheidet unter an­derem über die Gestaltung des Corporate Design, des Internet­auftritts und der Werbemittel. Grundsatzfragen bleiben dem Kirchen­vorstand vorbehalten.

Wichtig war in den letzten Monaten die Gestaltung der Internet-Präsenz (und deren mobile Verfügbarkeit). Als große Aufgaben stehen an:

  • Corporate Design – mehr als nur ein Logo
  • Grundlinien und Überarbeitung der Gemeindenachrichten

Leitung: >Pfr. Christoph Reichl (KV)

Mitglieder: Amira Al-Dahoodi-Kauschke (KV), Wolfram Herwig, Monika Flamm, Kerstin Schreier (KV), Christian Tröger (KV), Sylvia Ulbricht, André Zimmermann (KV)

 

  4. Kindergartenausschuss  ▾


Der Kindergartenausschuss begleitet die inhaltliche Arbeit unseres Kinder­gar­tens. Er trifft die Entscheidung über die Aufnahme von Kindern. Er berei­tet Personalentscheidungen, die den Kinder­garten betreffen, vor. Er unter­stützt den Kindergarten bei der Koordination des ehrenamtlichen Engagements.

Leitung: >Kerstin Schreier (KV)

Mitglieder: Pfrn. Ruth Alber (KV), Dirk Heinrich (KV), Albrecht Malgut (KV), Elke Müller (Leiterin KiTa), Cornelia Schnapka-Bartmuß (KV), Anna‑Greta Viezens (KV)

 

  5. Friedhofsausschuss  ▾


Der Friedhofsausschuss berät und entscheidet über Fragen der Friedhöfe in un­serer Trägerschaft. Dabei geht es um grund­legen­de Fragen genauso wie um die konkrete Gestaltung von z. B. Urnengemeinschaftsanlagen. Per­sonal­ange­legen­heiten werden vom Ausschuss vorbereitet.

Das derzeit wichtigste Projekt ist die geplante Wiedereröffnung des Friedhofes Lößnig in der Rembrandtstraße.

Leitung: >André Michalczyk (Leiter Friedhof)

Mitglieder: Martin Höpfner (KV), Pfr. Christoph Reichl (KV), Petra Renger (Verwaltung Friedhof), Christian Tröger (KV), André Zimmermann (KV)

 

  6. Finanzausschuss  ▾


Der Finanzausschuss bereitet den Entwurf des Haushaltsplanes und den Jahres­abschluss vor. Er ist verantwortlich für die Kassen­prüfung und die Haushalts­über­wachung.

Leitung: >Dirk Heinrich (KV)

Mitglieder: Martin Höpfner (KV), Heike Krause (Verwaltung), Pfr. Christoph Reichl (KV), Petra Renger (Verwaltung Friedhof), Christian Tröger (KV)

 

  7. Bauausschuss  ▾


Der Bauausschuss berät über sämtliche Bauaufgaben an und in kirch­gemeind­lichen Grund­stücken und Gebäuden. Er hat die Ge­bäu­de im Blick und begleitet die laufenden Baumaßnahmen.

Die Innenraumgestaltung der Gethsemanekirche gemäß his­to­ri­schen Befunden und entsprechend modernen Nutzungs­er­for­der­nissen war neben der Sanierung der Westdächer und der Kapelle der Paul-Gerhardt-Kirche eines der beiden gro­ßen Projekte des letzten Jahres. Die Sanierung der Wohnung Bornaische Straße oder der behindertengerechte Zugang zum Paul-Gerhardt-Haus brauch­ten gleich­falls viel Aufmerksamkeit.

Leitung: >Albrecht Malgut (KV)

Mitglieder: Amira Al-Dahoodi-Kauschke (KV), Christian Böhner (KV), Martin Höpfner (KV), Pfr. Christoph Reichl (KV), Sabine Tonn (KV), Christian Tröger (KV), Andreas Viezens, André Zimmermann (KV)